Podcast / Audio - Geschichte Kunreuth

900 Jahre Kunreuther Geschichte und Geschichten zum Nachhören


Podcast / Audio Geschichte Kunreuth
Das Schloss in Kunreuth

Wir befinden uns vor dem Schloss Kunreuth, dem beeindruckenden Wahrzeichen dieses Ortes. Das ganze Gelände besteht aus einer Vorburg, einem Torhaus mit anschließendem Zwinger, dem Schloss selbst, das von einem breiten Wassergraben umgeben ist, und dem Schlossgarten, der weitläufig hinter dem Schloss liegt.


PDF ansehen

Podcast / Audio Geschichte Kunreuth
Schulgeschichten aus Kunreuth

Gespräch mit Erika Frisch, Roland Rosenbauer, uva.


Podcast / Audio Geschichte Kunreuth
Heimatpfleger Georg Brütting zum Nützelhof

Georg Brütting ist als ehrenamtlicher Kreisheimatpfleger im Landkreis Forchheim für die Baudenkmalpflege zuständig. Als beruflicher Dedrochronologe hat er einen Lehrauftrag an der Uni Bamberg.


Podcast / Audio Geschichte Kunreuth
Friedrich von Müller

Roland Rosenbauer spricht mit dem Bildhauer Wolfram von Bieren


Podcast / Audio Geschichte Kunreuth
Kunreuther Schulgeschichten

Gespräch mit der Lehrerin Erika Frisch


Podcast / Audio Lukaskirche Kunreuth
Wie Kunreuth evangelisch wurde

Einen langen und blutigen Weg zwischen Reformation und Gegenreformation haben viele Gegenden in Bayern hinter sich.....



Podcast / Audio Kunreuth Was ist Kunreuth

Kunreuth feiert in diesem Jahr seine erstmals nachweisbare urkundliche Erwähnung vor 900 Jahren. Nicht das älteste Dorf in der Gegend, aber doch schon ganz schön lange unterwegs. Wie bei jedem Geburtstag oder Jubiläum kommt man auch an den Punkt, wo sich die Phase der Selbstreflexion in die Welt der Gedanken schiebt und die Oberhand gewinnt. Was ist Kunreuth eigentlich? Was sind wir? Was macht das Dorf aus?

Ernst Strian hat sich darüber seine Gedanken gemacht. Den Text liest Roland Rosenbauer:
Podcast / Audio Kunreuth Wie alt ist Kunreuth

Kunreuth feiert im Jahr 2020 sein 900jähriges Bestehen. Wer aber die Quellen studiert wird meist auf das Jahr 1109 stoßen. Doch ist das dort erwähnte „Chunesrut“ mit Kunreuth identisch? Wäre Kunreuth dann etwa schon 911 Jahre alt? Oder vielleicht sogar noch älter …?

Roland Rosenbauer versucht Licht in das dunkle Gewirr der Jahreszahlen zu bringen und hat mit Professor Dr. Andreas Otto Weber gesprochen:
Podcast / Audio Kunreuth Kunreuth im Mittelalter

Kunreuth feiert im Jahr 2020 sein 900jähriges Bestehen. Da fragen sich viele Zeitgenossen, wie der Ort damals wohl ausgesehen haben mag. Und warum konnte ein ganzes Dorf so einfach verschenkt werden? Über diese Fragen hat Roland Rosenbauer hat mit Professor Dr. Andreas Otto Weber gesprochen:
Podcast / Audio Kunreuth Kunreuth und die Herren von Egloffstein

Die Geschichte von Kunreuth ist eng mit der Familiengeschichte der Herren von Egloffstein verbunden. Das betrifft nicht nur das Wahrzeichen des Ortes – das schöne Wasserschloss. Über diese Verbindung und über die Geschichte des Schlosses hat Roland Rosenbauer mit Professor Dr. Andreas Otto Weber gesprochen:





SPONSOREN

Imkerei Horst Franke      Knut Freitag Gärten  Allianz Katja Albrecht und Sandra Schmitt    Die Kunreuther-Schnegge   Atelier Molnar



   Obsthof Erlwein Ermreus    Christa Kraft - Kommunikationstraining und Beratung     Sparkasse Forchheim - Geschäftsstelle Kunreuth      Volksbank Forchheim - Geschäftsstelle Kunreuth


Friseur Salon Häfner   Schreinerei Kaul   Aepfelbach Parkatt und Böden

INFORMATIONEN

Kunreuther Immobilien Börse       Gemeinde Kunreuth auf Facebook     Kunreuther Podcast     Kunreuther Videos